Donnerstag, 23. Februar 2012

Hommage an das alte Europa.

Gastbeitrag von Benjamin


Guten Abend altes Europa,

jetzt sind wir seit vier Monaten auf den Philippinen und hören nie etwas Gutes von dir. Wir hören eigentlich wenig und wenn dann nur, dass du kränkelst. Immer noch und immer mehr. Du bist dem Tod näher als dem Leben, sagt man sich. Also hör doch endlich auf. Setz dich zur Ruh und genieße deinen Altersabend, altes Europa.

Du brauchst den Marktschreiern, pardon, Experten nicht mehr trotzen. Gib ihnen doch endlich Recht! Was dich am Leben hält ist Vitamin M, Vitamin Money. Doch die Wahrheit über diese Tabletten sollte dir mal jemand sagen. Jedoch nicht heute, dass sprengt den Rahmen. (Entschuldigung an alle Leser die jetzt mehr erwartet haben über Finanz- und Schuldenkrisen und den Untergang der PIIGS zu erfahren) Nein ich möchte dir schreiben, wie wir und andere dich von außen wahrnehmen. Seit wir hier sind, mussten drei deiner Regierungen abtreten. Den Griechen, deinem gemütlichen Völkchen im Süden, hast du einen Teil ihrer Schulden erlassen so haben wir erfahren, der Moneyschirm (EFSF) über dir wurde noch weiter aufgespannt, und unisono verkünden alle Regierungschefs im Dezember die Stabilitätsunion und mehr Haushaltsdisziplin zu wahren. Notiz genommen haben wir davon, ganz ehrlich, nur am Rande und auch nur weil uns im Dezember Zeitschriften aus Deutschland erreichten. Nicht das wir gelassen auf dich schauen, nein du schmerzt uns auch. Im Oktober noch war jeder deiner Euros über 60 Peso wert. Heute sind es noch 55.

Viel mehr als über deine Vergangenheit werden wir hier gefragt, wie du es überhaupt schaffst, 27 Länder zu vereinen und 17 davon eine gemeinsame Währung zu geben. Du als Ganzes wirst hier mehr hinterfragt und die Menschen sind überrascht, wie beweglich du doch noch bist. An deiner Lähmung sind andere Schuld. Andere die nicht aufgepasst haben auf dich und sich selbst zu viel vom Vitamin M verabreicht haben.

Doch halte durch altes Europa! Wir wollen noch etwas von dir haben, wenn wir zurückkommen! Als Geschenk werde ich dir 175 frische Euro mitbringen, die in meiner Schublade noch auf dich warten.

Bleibe gesund und schluck weiter deine Pillen.

Wir kommen bald wieder.

Benjamin

PS: 15.000km Luftlinie weg von dir und selbst google.maps, weiß keinen Weg zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen